Tinnitus

Als Tinnitus werden alle Arten von Ohr-  bzw. Kopfgeräuschen bezeichnet. Der Betroffene nimmt Töne oder Geräusche wahr, welche außerhalb seines Kopfes nicht existieren und in der Regel von anderen Personen nicht gehört werden können.

Genau genommen ist Tinnitus keine Krankheit sondern ein Symptom, welches verschiedene Ursachen z.B. Lärmbelastung und Stress haben kann. 

AVWS

Bei AVWS handelt es sich um eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Es liegt eine Störung der Hörverarbeitung zwischen dem Innenohr und dem Gehirn vor, d.h. akustische Impulse werden nicht an das Gehirn weitergeleitet obwohl die Ohren des Betroffenen so gut hören wie die eines Normalhörenden.

Sie haben Schwierigkeiten sich in lauter Umgebung auf das „Hören“ zu konzentrieren und können die Stimme des Sprechenden (z.B. Lehrer) nur schwer aus Störgeräuschen filtern. Ihr Richtungshören ist stark eingeschränkt.

Schüler können deshalb nur schwer dem Unterricht folgen, was sich auch auf die schulischen Leistungen auswirkt.

Hörsturz

Ein Hörsturz tritt meistens plötzlich und „ohne Vorankündigung“ auf. Der Betroffene kann auf einem  oder seltener auf beiden Ohren schlecht oder gar nichts mehr hören. Begleiterscheinungen können ein dumpfes Gefühl im Ohr, Ohrgeräusche oder Schwindel sein. 

In vielen Fällen kehrt die Hörfähigkeit spontan wieder zurück. Ist dies nicht der Fall, sollte so schnell wie möglich ein HNO-Arzt aufgesucht werden.